Sonntag, 11. September 2011

Adbusting, ein moderner Boycott

Adbusters nennen sich Gruppierungen, die es sich zum Ziel machen, Werbung im öffentlichen Raum (z.B. Plakaktwerbung etc.) unkenntlich zu machen, sie zu verfremden, oder sie zu überkleben.
So soll der Sinn der Werbung ins lächerliche gezogen und umgedreht werden. Und das gelingt den Streetartkünstlern auf zum Teil aggressive und zugleich komische Art und Weise. Die Kritik an unsere Konsumgesellschaft treibt sie zu diesen Werken an. Schön, dass es Menschen gibt, die nicht alles stillschweigen hinnehmen. Bravo!







by Dilara

Montag, 5. September 2011

Das It- Girl- Gen

Lou Lesage. Wieder eines dieser Kinder, die nicht viel tun müssen, um Erfolg zu haben. Der Papa: ein bekannter Sänger einer französischen Rockband. Kein Wunder, dass es die Tochter gleich tun möchte. Also sagt der Papa: „Natürlich kannst du ein Lied singen. Aber nur wenn ich der coole Gitarrist in deiner Band sein kann.“ Lou sagt nicht nein und schon steht ein Song. Gut oder schlecht, das ist egal. Hauptsache man sieht gut dabei aus. Ausstrahlung? Auch egal. Denn Coolness zählt ja mehr. Ach ja und natürlich das Modebewusstsein, das ist auch ganz wichtig. Immer neue Outfits, immer perfekt gestylt und immer ein bisschen Lolita. Schon hat Lou Lesage sich den Platz in der ersten Reihe auf bekannten Modenschauen ergattert. Na gut, ein wenig hat sie schon „geleistet“. Bekanntheit gewann sie auch durch den Film „LOL“. In diesem spielt sie eine Freundin der Hauptperson und das, zugegebener Weise, nicht mal schlecht. Und so negativ auch alles klingen mag, das Schlimmste dabei ist, dass ich Lou Lesage nicht doof finde. Nein! Sie weiß sich zu präsentieren, sie weiß wo sie auftauchen muss um ins Gespräch zu kommen. Sie weiß einfach wie es funktioniert. Sie hat die Rolle des französischen It- Girls in die Wiege gelegt bekommen. Also lassen wie ihr doch den Spaß!


by Karli